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Inhalt

In Buch "Herausforderung Intranet" werden alle Aspekte eines Intranets sowie Intranet-Projekte beleuchtet und einfach erklärt. Ebenso zeigen wir Chancen und Risiken auf.

Dieses Buch schliesst die Lücke zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und optimiert die Kommunikation zwischen allen Beteiligten eines Intranet-Projektes.

Intranets verstehen

Intranets sind etwas ganz Besonderes! Diese Aussage entspringt nicht unserer – zwar unleugbar vorhandenen ‒ Affektion zu diesem Instrument, sondern dem Umstand, dass Intranets in der Unternehmenslandschaft in der Tat ein Novum sind und eine Sonderstellung einnehmen. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Geschichte, Status quo und Buzzwords

Folgt man den Ratschlägen des vorangehenden Kapitels und nimmt den Anwendungszweck eines Intranets nicht als gegeben hin, wird die Festlegung der für das Unternehmen jeweils bestmöglichen Ausrichtung des Intranets zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Denn die Ausrichtung beantwortet die Frage: „Was soll das Intranet für uns sein?“ Ebenso räumen wir mit gern verwendeten Begrifflichkeiten auf...

Empfehlenswertes Vorgehen im Intranet-Projekt

Projekte haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Standard-Arbeitsform in praktisch allen Unternehmen entwickelt. Sie sind uns dadurch so vertraut geworden, dass wir uns häufig gar keine Gedanken mehr darüber machen, wie man ein Projekt – abhängig von der jeweiligen Projektart – denn am besten durchführen und steuern sollte.

Change Management, Kultur und Akzeptanzförderung

Der Aspekt des Veränderungsmanagements nimmt nicht umsonst einen derart grossen Stellenwert im Projektvorgehen ein. Sobald ein Intranet sich von einem top-downgesteuerten Informationskanal zu einem Instrument des übergreifenden Austauschs, der unternehmensweiten Zusammenarbeit und der konkreten Arbeitsunterstützung (inklusive der damit einhergehenden Veränderung von Arbeitsweisen) wandelt, wird die „gelebte Praxis“ auf vielen Ebenen davon tangiert und soll verändert werden.

Anwendungsbereiche eines Intranets

Auch wenn Technologie und Funktionen wie bereits beschrieben nicht im Mittelpunkt der Überlegungen eines Intranet-Projekts stehen sollten, kommt selbstverständlich in jedem Vorhaben der Zeitpunkt, an dem die identifizierten Geschäftsprobleme und -potenziale durch entsprechende Funktionalitäten adressiert werden sollen. Anhand von Best-Practice-Bespielen zeigen wir auf, wie auch Sie Prozesse optimieren können.

Das Organisationskonzept für ein Intranet

Es kommt nicht selten vor, dass man sich bei der Erst- oder Neugestaltung eines Intranets so stark auf die projektbezogenen Aspekte und Aufgaben konzentriert, dass der spätere Betrieb – und zwar vor allem der nicht-technische Betrieb – ins Hintertreffen gerät. Dabei ist es insbesondere diese Organisation von Aufgaben, Rollen, Regeln und Steuerungsmechanismen eines Intranets, die im Alltag für ein dauerhaftes und reibungsloses Funktionieren entscheidend ist. Um die organisatorischen Aspekte rechtzeitig definieren und verankern zu können, muss im Projekt schon über das Projekt hinaus geplant werden.

Ausblick: Die Zukunft des Intranets

Die Welt wird vernetzter, transparenter und immer schneller. Alle möglichen Daten werden von allen möglichen Instanzen, Organisationen und Systemen wild gesammelt, als sei es Gold. Und dies möglichst in Echtzeit. George Orwells „Big Brother is watching you“ ist bereits Realität – ob gewollt oder nicht. Jedoch gibt es gerade in dieser Hinsicht auch viele Chancen für Unternehmen.

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