Im Fachhandel erhältlich!

Intranet-Glossar

In diesem Intranet-Glossar sind alle Begriffe des Buches ausführlich erklärt und mit weiterführenden Informationen angereichert.

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
FAQs

Diese Abkürzung steht für Frequently Asked Questions, was soviel bedeutet wie "häufig gestellte Fragen". Auf vielen Internet/Intranet-Seiten findet man irgendwo einen Button mit der Aufschrift FAQ. Dahinter verbergen sich die Fragen, die den Betreibern der jeweiligen Seite häufig gestellt werden - mit den dazugehörigen Antworten. Die Fragen können sowohl technischer als auch inhaltlicher Art sein. Findet man sich auf einer Seite nicht gleich zurecht, hilft es manchmal, sich erst einmal die FAQs durchzulesen.

Feed

Was der Ticker auf dem Nachrichtenkanal im Fernsehen, ist der Feed im Internet. Zu deutsch könnte man von "Speisung" oder "Einspeisung" sprechen. Im Internet kann der Nutzer bestimmen, welchen Feed er nutzen möchte. Mittels kostenloser Abos kann mittlerweile aus zahlreichen Feed-Angeboten gewählt werden. Diese reichen von Wettervorhersagen über Nachrichten aus aller Welt bis hin zu Special-Interest Themen wie Internetmarketing.

Zahlreiche Plattformen bieten diesen Service standardmässig an, oder man sucht sich einfach in sogenannten RSS-Verzeichnissen passende Feeds aus - das können dann einfache Textnachrichten sein, aber auch zum Beispiel mp3-Dateien, also so genannte Podcasts. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem TV-Ticker: Feeds lassen sich auch auf internetfähigen Handys abonnieren. So ist man auch unterwegs stets informiert.

Firefox

Firefox ist ein freier Webbrowser der Mozilla Foundation. Es handelt sich dabei um einen reinen Browser ohne integriertes E-Mail-Programm. Der Browser kann aber zum Beispiel durch das Open-Source-Programm Thunderbird ergänzt werden. Firefox steht für die gängigen Betriebssysteme in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Firefox ist ein Browser, der möglichst sicher, schnell und einfach zu bedienen sein soll. Der Browser kann auf der deutschen Firefox-Seite heruntergeladen werden:

Mozilla Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

 

 

 

 

 

 

 


 

Flash

Flash ist der Name eines Programmes von Adobe, mit dem bewegte (=animierte) Figuren erstellt werden können. Zum Angucken braucht man ein Plug-in, den Flash-Player. Da Flash mit jedem Microsoft Internet Explorer ausgeliefert wird, arbeiten die meisten Seiten mit Flash.

Heute wird Flash jedoch nicht mehr breit eingesetzt, da Technologien wie HTML5 ähnliche Funktionen übernehmen können. Des weiteren ist Flash nicht mobil-tauglich.

Folksonomy

Dieser Begriff setzt sich aus "Folk" - also den Leuten - und "Taxonomy" - der Klassifizierung - zusammen. Er beschreibt das Entstehen gemeinschaftlich produzierter Inhalte und deren sinnvolle Anordnung in Blogs und Wikis.

Bekannte Beispiele für eine Folksonomy sind das Onlineprojekt Wikipedia oder das Fotoportal Flickr. Mit sogenannter "Sozialer Software", die speziell für das Erstellen von Wikis und Blogs entwickelt wird, lassen sich die Inhalte individuellen Kategorien zuordnen. Nutzer dieser Seiten geben dann einen Begriff wie beispielsweise "Internet" in die Suche bei flickr.com ein und schon werden über 80.000 Fotos aufgelistet, die mit dem Begriff Internet oder Intranet getaggt wurden.

Die Grundidee hinter diesem System ist eine selbstregelnde Struktur, die, ohne Fremdbestimmung, durch alle User gemeinschaftlich wachsen und sich schliesslich manifestieren soll.

Follower

Ist es im alltäglichen Leben eher unerwünscht von einem Menschen oder gar Menschenmassen permanent verfolgt zu werden, ist es bei Social-Network-Diensten geradezu ersehnt. Noch einen Schritt weiter gehen da Microblogging-Dienste wie Twitter. Hier ist es Kern des Konzeptes, zu folgen und verfolgt zu werden.

Doch bevor man zum Follower bzw. Verfolger wird, sollte man gut überlegen, wem man folgen möchte. Nimmt man sich zu viele Microblogger in eine Liste, kann man leicht die Übersicht verlieren und auch schnell die Lust an diesem Dienst. Daher empfiehlt es sich, mehrere Listen mit Themen anzulegen. Darin können dann die verschiedenen Blogger sortiert werden. Eine Liste für Lustiges, eine für Nachrichten, eine für Freunde und so weiter.

Inzwischen gibt es die "follow"-Funktion beispielsweise auch bei Facebook. Dadurch können die neuen Posts von Personen abonniert werden, mit denen man nicht persönlich befreundet ist.

Forum

Ein Forum ist eine öffentliche Diskussion. Im Internet oder Intranet kann so eine Diskussion zum Beispiel in Form einer Newsgroup stattfinden. Hierbei kann jeder Besucher Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlichen, die Kommentare der anderen lesen und seine Meinung dazu abgeben.

Im Gegensatz zu diesen für jeden zugänglichen Diskussionsgruppen gibt es auch sogenannte Communitys, bei denen eine "Gemeinschaft" zwischen den Usern aufgebaut wird. Auch in ihnen wird diskutiert; allerdings können sich hier nur die eingeschriebenen Mitglieder beteiligen.

FTP

FTP steht für File Transfer Protocol und ist ein Übertragungsprotokoll zwischen zwei Rechnern. Es ermöglicht den Austausch von Dateien unabhängig von Rechnertyp, Betriebssystem oder Dateiformat. Es wird beim Upload oder Download von Dateien verwendet.

Danke für die Unterstützung

  • abb
  • awa-basel
  • bundesamt-umwelt
  • caritas
  • finanzdirektion-bern
  • groovedan
  • local
  • lukb
  • mobiliar
  • netcetera
  • obt
  • perikom
  • priora
  • schillerwein_net_consulting
  • suva
  • swisscom
  • tpc
  • zhaw